Steinreich


Direkt zum Seiteninhalt

Misburg Süd

Exkursionen

ZurückPlayWeiter

Exkursion vom 19.3.2022

Das war wieder so ein Tag wo sich zeigt wer ernsthaft bei der Sache ist und wer nicht. Es war nichts brauchbare zu finden. Nur kaputte Schwämme, kaputte Seeigel oder Nichts und davon viel. Belemniten gibt es ja immer und so wurde mühsam auf die Steine gedroschen auf der Hoffnung auf Irgendwas. Wenigstens war der Eimer beim Rückweg nicht so schwer und das Wetter war ja auch noch gut. In Misburg werden eigentlich nur die Belemniten Belemnitella mucronata gefunden. Einen Tag später beim putzen der Belemniten zeigte sich dann was ungewöhnliches, ein Belemnit sah anders aus. Es handelte sich um den hier seltenen Belemnit Belemnellocamax mammillatus, der kommt in Niedersachsen kaum vor, eher in Schweden. Ich habe ja schon einige Belemniten gesammelt aber von der Sorte ist das der Erste.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü